Über uns

Hinter BERGERecotrail stehen der Anspruch und die Leidenschaft aus dem Spitzen-Rennsport in Person des Unternehmers Gerhard Berger. Kompromisslos leicht und sicher bringen wir die Erfolgsfaktoren und den Perfektionismus des Rennsports in den Gütertransport.
Der Effekt: Ein Optimum an Energieersparnis, Lastmaximierung und Ladungssicherung.
 

ecocompany

News

Die aktuellsten Neuigkeiten auf einen Blick – aus Österreich und ganz Europa.

GESCHICHTE

Vision und Geschichte

 

Alles begann mit Unternehmensgründer Johann Berger. Er fuhr anfangs selbst regelmäßig italienischen Marmor über die Alpen. Ein Gedanke ließ ihn nicht mehr los: „Mit einem leichteren Sattelschlepper könnte das Liefervolumen erhöht und damit die Anzahl der Fahrten reduziert werden.“

ENTWICKLUNG

Entwicklung und Technik

 

Im Laufe der Jahrzehnte begann sich bei Berger konstant Know-How im Bereich der Nutzlastoptimierung aufzubauen. Höhepunkt war die Entwicklung des BERGERecotrail Sattelaufliegers der durch die Art des Aufbaus höchstmögliche Leichtigkeit mit maximaler Stabilität verbindet. Mit unter 4,7 Tonnen ist er der leichteste seiner Klasse am Markt.

Produktions-Anlage


Bei unserer neuen Produktionsanlage haben wir uns an den neuesten Standards der Fertigung orientiert.
 

Pioniere seit 1961

Gründung & Geschichte

Johann Berger erkannte schon sehr früh die Chancen des Standortes Tirol – in der Mitte zwischen den Marmorsteinbrüchen bei Verona und den Abnehmern in Deutschland. Er konstruierte Sattelauflieger mit besonders niedrigem Eigengewicht und konnte daher mehr Marmor zuladen als die Konkurrenz.


1994–2007
Daraus entstand 1994 die Berger Fahrzeugtechnik, der dritte eigenständige Betrieb innerhalb der Berger Unternehmensgruppe. Im Jahr 2007 wurden über 650 „Berger light“-Einheiten (Vorgängermodell BE) produziert.



2008–2009
Die Berger Fahrzeugtechnik wurde von der Wirtschaftskrise fast vernichtet, jedoch entschloss sich der Gesellschafter zur Vorwärtsstrategie und Entwicklung eines neuen Leichtbau-Sattelanhängers. So wurde das Innovationsprodukt BERGERecotrail® entwickelt und in den Markt eingeführt.



2010
Der erste BERGERecotrail Auflieger, mit einem Eigengewicht von 4,7 Tonnen, verließ die Hallen der Produktionsstätte in Radfeld.



2016–2020
Im Jahr 2016 produzierten wir erstmals über 1.000 BERGERecotrail Einheiten. Somit wurde der Standort Radfeld zu klein und eine Erweiterung der Produktionsstätte wurde geplant und umgesetzt.
Baubeginn: 2017 Fertigstellung: Feb. 2019


Wir haben das leichteste Produkt, das in Serie hergestellt wird. Kernkompetenz ist das Schweißen und der Leichtbau als solcher.

Produktion

  • Größe: ca. 12.000 m2 
  • Maximale Auslastung: 3000 Fahrzeuge pro Jahr 
  • Geothermisches Gebäude 
  • Hochwertige Innenausstattung 
  • Hochwertige Sozialräume für Mitarbeiter 
  • Automatische Sandstrahlanlage (16 Sprühräder) 
  • Mehrschicht Lackierung: Automobil Qualität 

 

Die neue und top moderne Produktionsanlage der BERGER Fahrzeugtechnik Ges.m.b.H. ist auf einen optimalen Produktionsablauf ausgelegt. Die Hallenkräne wurden so installiert, dass jeder Punkt im Produktionsband damit erreicht werden kann. Der intern entwickelte Längsträger-Schweißroboter ermöglicht den höchsten Standard an exakter Verarbeitung und erreicht somit die Klasse B in der Schweißgüte. Durch den geothermischen Gebäudekomplex herrschen optimale und gleichbleibende Klimaverhältnisse und wirken dem Verzug der Stahlteile entgegen. Die restlichen Abweichungen des Chassis werden mithilfe von Induktionserhitzung auf wenige Millimeter genau korrigiert. Die perfekte Oberflächenbearbeitung der Chassis wird durch die automatische Sandstrahlanlage mit 16 Sprühräder und dem optimierten Lackierprozess gewährleistet. 

 

Herkunft

Wir produzieren/montieren unsere Produkte zu 100% in Tirol. 

Materialien beziehen wir aus den verschiedensten Ländern: DE, Ö, NL, SK

 

Team

ca. 100 Mitarbeiter

  • 30 Gewerbliche
  • 70 in der Produktion

Das Reuleaux Dreieck

Das Reuleaux-Dreieck ist nach Franz Reuleaux, einem deutschen Ingenieur des 19. Jahrhunderts, benannt, der Pionierarbeit auf dem Gebiet der Getriebelehre leistete.

 

Merkmal unserer Spitzentechnologie und Markenzeichen von BERGERecotrail®

Ist das Reuleaux-Dreieck. Es verkörpert die statische perfekte Kontur für ultimative Leichtigkeit bei maximaler Stabilität. Mit dem Ergebnis, dass die Sattelanhänger unter 4,7 Tonnen wiegen. 

 

BERGERecotrail setzt damit die Benchmark der Branche. 

Berger Gruppe

Starken Rückhalt bekommen wir von unserer Gruppe. Seit Jahrzehnten vollintegriert im Transportgeschäft ist die Berger Gruppe ein verlässlicher Partner in den Bereichen Transport, Logistik, Fahrzeugbau und Reparatur.

Berger Logistik

Zu Lande, im Wasser und in der Luft. Bei Berger Logistik sorgen wir dafür, dass Waren besser ankommen. Dort, wo sie gebraucht werden. Dann, wann sie gebraucht werden. So, wie sie gebraucht werden.

Zur Website

Berger Contract Logistics

Bei Berger Contract Logistics kümmern wir uns um Lagerhaltung, Kommissionierung, Displaybau, Zollabwicklung und Just-in-time-Lieferungen.

Zur Website

Berger Truckservice

Mit über 50 Jahren Erfahrung und zwei Standorten in Tirol - im Herzen Europas - ist Berger Truckservice der größte Dienstleister für Nutzfahrzeuge in Westösterreich.


Zur Website

 
KARRIERE

Auf der Suche nach einer neuen Aufgabe?


Die Berger Familie sucht laufend nach neuen Mitgliedern mit spannenden Jobangeboten in den Bereichen Produktion, Logistik, Vertrieb und vielen weiteren Aufgabenbereichen. 
Mach dir selbst ein Bild vom Arbeitgeber BERGER auf unserer Karriereplattform. 

 

Jetzt bewerben